Lüftungsanlage nicht nach Vorgaben des Herstellers (29.04.2023)



 Nachdem wir ja im Innenbereich sehr starken Schimmelbefall hatten, sodass Kern-Haus komplett alles zurückbauen musste, haben wir nun auf der Außenfassade Probleme. Die Lüfter liefen während wir Schimmel im Innenbereich hatten, wurden soweit wir wissen nie gereinigt, und nun haben wir seitlich der Auslässe schwarze Flecken. Man muss sagen, dass der Außenbereich immer noch nicht abgenommen wurde. Es wurde ein Vertreter der Belüftungsanlage bestellt, was wir sehr begrüßt hatten, und dieser hat sich die Situation angeschaut. Erschreckend war, dass die Lüftereinstellungen im ganzen Haus nicht den Vorgaben des Herstellers entsprachen und die Lüftung nicht automatisch funktioniert hat. Die schwarzen Flecken können schmutz sein aber auch Schimmel, wir sind hier sehr vorbelastet, wegen der ganzen Problematik, von Kern-Haus wurde uns aber gesagt, dass es sich um dreck handelt, diese Aussage konnte man ohne Analyse oder Tests, lediglich aus guter Distanz per Auge treffen. Wir sind nur frustriert und würden das ganze Kapitel gerne abschließen und hätten gehofft, dass nach 3 Jahren Bauzeit Kern-Haus alles tun würde, um endlich eine Abnahme durchführen zu können. Ein gutgemeinter Rat an alle Bauherren, lasst eure Lunoslüfter kontrollieren, denn es könnte sein, dass die Codierung nicht den Vorgaben entspricht. 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schimmel noch da oder nicht, sicher sind wir nicht...

Fazit knapp 4 Jahre nach Vertragsabschluss (05.02.2023)