Die Wände und Decken sind geschlossen, doch ob nun alle Holzlatten ausgetauscht wurden, die von Schimmel befallen waren, wissen wir nicht. Es wurde zwar eine Begehung mit dem TÜV vereinbart, wir haben auch den Bericht teilweise erhalten, dieser besagt, dass die Gipskartonplatten behandelt werden sollen. Leider fehlt dem Bericht aber die Situation mit den Holzlatten. Bei einem Termin mit dem Qualitätsleiter wurde uns gesagt, dass die Latten getauscht wurden, ob nun alle Latten getauscht wurden, wissen wir nicht. Eine Latte von der man erkennen konnte, dass sie von unten von Schimmel befallen ist, wurde getauscht. Das Problem ist nur, dass auch die Rückseite, die von unten nicht ersichtlich ist, von Schimmel befallen ist. Die Decken sind zu, ein Schimmelgutachten von einem Spezialisten fehlt, und wir sind mal wieder im Unklaren gelassen.
Fazit knapp 4 Jahre nach Unterzeichnung des Bauvertrags mit Kern-Haus, Baubeginn vor knapp 3 Jahren, Bauende hätte vor knapp zwei Jahren sein sollen. Schimmelbefall, der erst nach Monaten mit massivem Druck über Anwälte, beseitig wurde. Abnahme des Innenbereichs Juni 2022 ist leider immer noch keine vollständige Abnahme abzusehen, da wir nach wie vor grobe Mängel beim Balkon (Dämmung zweifelhaft, Aufbaue etc), Dachkasten in falscher Farbe und schlechter Ausführung, weitere kleinere Mängel an Haustür und Fenstern haben. Wir sind wirklich genervt, da wir zum einen Vorleistung getreten sind, was Miete und Gutachter betrifft, zum anderen wir gerne auch endlich ein mangelfreies Haus haben möchten und nicht Woche für Woche Emails über den Stand schicken möchten. Wir sind wirklich genervt.
Nachdem wir ja im Innenbereich sehr starken Schimmelbefall hatten, sodass Kern-Haus komplett alles zurückbauen musste, haben wir nun auf der Außenfassade Probleme. Die Lüfter liefen während wir Schimmel im Innenbereich hatten, wurden soweit wir wissen nie gereinigt, und nun haben wir seitlich der Auslässe schwarze Flecken. Man muss sagen, dass der Außenbereich immer noch nicht abgenommen wurde. Es wurde ein Vertreter der Belüftungsanlage bestellt, was wir sehr begrüßt hatten, und dieser hat sich die Situation angeschaut. Erschreckend war, dass die Lüftereinstellungen im ganzen Haus nicht den Vorgaben des Herstellers entsprachen und die Lüftung nicht automatisch funktioniert hat. Die schwarzen Flecken können schmutz sein aber auch Schimmel, wir sind hier sehr vorbelastet, wegen der ganzen Problematik, von Kern-Haus wurde uns aber gesagt, dass es sich um dreck handelt, diese Aussage konnte man ohne Analyse oder Tests, lediglich aus guter Distanz per Auge treffen. Wir sind nur frustriert
Kommentare
Kommentar veröffentlichen